Die Commerzbank will die Höhe der Boni für ihre Führungskräfte künftig an der Zufriedenheit der Kunden ausrichten. Auswirkungen auf den Jahresbonus der Angestellten soll eine monatliche Befragung von rund 15.000 Kunden haben. Wie das "Handelsblatt" berichtet, soll auch die Entwicklung der Kundenanzahl und das betreute Vermögen die Prämienhöhe beeinflussen.
Die Umstellung gilt nicht für den einzelnen Berater oder Filialleiter. Vielmehr sollen Bereichs- und Regionalvorstände in die Pflicht genommen werden, die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern. Rund 250 Angestellte der Commerzbank werden nach Angaben der Zeitung von der Regelung betroffen sein. Bei diesen trägt der Bonus schätzungsweise rund 45 Prozent zum Jahresgehalt bei.
Ähnliche Regelungen, bei denen die Kundenzufriedenheit die Höhe der Boni beeinflusst, haben eigenen Angaben zufolge auch schon die HypoVereinsbank und die Deutsche Bank.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr